Space-Flown-Artifacts

Touch the Space

apollo-13-kapton-folieFür viele Sammler von Autogrammen und Autographen zum Thema Raumfahrt sind die sog. „Space-Flown-Artifacts“ eine logische Ergänzung ihrer Sammlerleidenschaft. Echt im All geflogene Artefakte strahlen eine gewisse Faszination aus. „Touch the Space“ hatte einmal ein Händler solcher Artefakte auf seiner Website geschrieben. Wenn diese Teile dann noch von historischen Missionen wie Apollo 11 oder Apollo 13 stammen, sind sie begehrte Sammelobjekte.

Apollo13-Kapsel

(NASA)

Ein Beispiel: Alle Apollo-Kapseln waren zum Schutz gegen Strahlungen und Hitze, gerade beim Wiedereintritt in die Erdatmosphäre, mit einer Kapton-Folie überzogen. Durch die Reibungshitze beim Wiedereintritt verbrannte nur ein Teil der Folie. Nach der Landung der Kapsel lösten Mitglieder der Bergungsmannschaft diese Folie ab und sammelten sie als Souvenir und zur Erinnerung an die jeweilige Mission.